Trauerfall Service
Unter dem unmittelbaren Eindruck eines Trauerfalles stehen viele Menschen unvorbereitet vor einem schweren Weg. Hier helfen wir Ihnen sachkundig und einfühlsam, Schritt für Schritt die notwendigen Entscheidungen und Formalitäten zu treffen.
Wenn ein Trauerfall eintritt, sprechen Sie zuerst mit uns. Wir lassen Sie nicht allein und sind für Sie zu jeder Zeit – Tag und Nacht, ebenso an Sonn- und Feiertagen – telefonisch erreichbar. Wir beraten Sie eingehend telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort.
Wer informiert werden muß:
- Arzt – Bitte umgehend benachrichtigen (im Sterbefall zu Hause)
- Bestattungsunternehmen
Wir übernehmen ab hier alle erforderlichen Schritte für Sie:
- Standesamt
- Krankenkasse
- Rentenversicherung
- Wir erledigen Formalitäten und Behördengänge
- Besorgung der Todesbescheinigung
- Sterbefallanzeige beim Standesamt
- Abstimmung des Bestattungstermins
Für die Sterbefallanzeige beim Standesamt und alle anderen notwendigen Formalitäten und Behördengänge benötigen wir folgende Unterlagen:
- Personalausweis
- Die Geburtsurkunde, bei Ledigen
- Die Geburts- & Heiratsurkunde, bei Verheirateten bzw. den beglaubigten Eheregisterauszug
- Die Sterbeurkunde des Ehepartners, bei Verwitweten
- Die Grabesurkunde, sofern eine Grabstätte schon vorhanden ist
- Die Krankenkassenkarte
- Die letzte Rentenmitteilung
- Zusatzrentenbescheide
- Sterbegeldversicherungen, wenn vorhanden
- Kleidung für die/den Verstorbene/n
Diese Unterlagen sollten Sie für das Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause bereithalten. Fehlende Personenstandsurkunden können wir nachträglich fast immer besorgen.